Systemfehler/Text fürs AVV
Die Idee des Schenkladens ist denkbar einfach. Die meisten Menschen lagern diverse Sachen, die sie eigentlich nicht mehr brauchen, aber trotzdem zu schade zum Wegwerfen sind. Hier setzt der Schenkladen an. Dinge, die sauber sind bzw. noch funktionieren koennen im Schenkladen abgegeben werden und von anderen Menschen wieder abgeholt werden. Wichtig ist dabei, dass man den Laden nicht zur Entsorgung seines Krams oder Muells verwendet, sondern wirklich nur gute und hochwertige Sachen vorbeibringt. Der Laden funktioniert ohne Geld und ohne Tausch: Mitnehmen von Sachen ist nicht an das Bringen gekoppelt.
Die Betreiber/innen solcher Laeden haben dabei verschiedene Beweggruende:
- die konkrete Kritik an einer ungerechten Wirtschafts -und Gesellschaftsordnung, die sich u.a. an einer ungleichen Ressourcenverteilung ablesen laesst: sowohl in Industrielaendern, als auch im Verhaeltnis der Industrielaendern zu Entwicklungslaendern.
- die nicht nur oekonomisch, sondern auch oekologisch und sozial sinnvolle Umverteilung von Ressourcen (Gegenstaenden).
Angenommen werden Dinge
- die funktionieren & sauber sind
- gewaschene Kleidung
- nicht zu groß sind
- von denen Du glaubst, andere würden sie vielleicht noch gern benutzen.
Der Systemfehler ist eine Projektfläche, die zu Veranstaltungen und für (selbstorganisierte) Bildungsveranstaltungen genutzt werden kann. Dafür nach Möglichkeit via Mail anfragen.
- Scharnweberstr. 29, 10247 Berlin
- Tel. (030) 53675460
- im Netz: http://www.systemfehler-berlin.de.vu
- Mail: systemfehler-berlin(at)web.de
- Der Schenkladen Friedrichshain hat von Mo-Do 17-20 Uhr geöffnet.
- Aktuelle Zeiten im Internet.